INHABERIN WALTRAUD ROTH-SCHULZ
§ 1 GELTUNGSBEREICH
1.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem WOMO-Verlag, Inhaberin Waltraud Roth-Schulz, OT Mittelsdorf, An der Liethe 4, 36452 Kaltennordheim und ihren Kunden über physische Produkte (z.B. Bücher, CDs, Landkarten, Warengutscheine) und digitale Inhalte (z.B. eBooks, Downloads) über sämtliche vom WOMO-Verlag bereitgestellte Kanäle (insbesondere den Webshop).
2.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Je nach Endgerät des Kunden kann das Dokument ausgedruckt und/oder gespeichert werden.
§ 2 VERTRAGSSCHLUSS
1.
Die Darstellung von Produkten, insbesondere Büchern im Internet oder in anderen Werbeanzeigen, stellt kein Angebot des WOMO-Verlages dar, sondem eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, angebotene Produkte zu bestellen.
2.
Indem der Kunde im Internet (durch Anklicken des Buttons “Zahlungspflichtig bestellen”), durch E-Mail, Telefon, Fax oder über einen anderen Kommunikationsweg eine Bestellung an den WOMO-Verlag absendet, gibt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit dem WOMO-Verlag ab. Wenn der Kunde eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestelleingangsbestätigung) erhält, in der die Bestelldaten aufgeführt sind, stellt dies noch keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung beim WOMO-Verlag eingegangen ist.
3.
Der Kaufvertrag mit dem Kunden über das gekaufte Produkt kommt erst dann zustande, wenn der WOMO-Verlag das Angebot des Kunden annimmt, was dadurch geschieht, dass der WOMO-Verlag das bestellte Produkt an den Kunden versendet oder dem Kunden eine Versandbestätigung übermittelt. Das gilt auch, falls der Kunde Vorkasse geleistet oder mit einer Kreditkarte oder über paypal bezahlt hat.
4.
Kann der WOMO-Verlag das Angebot des Kunden nicht annehmen, wird er den Kunden über die Nichtannahme des Angebots unverzüglich informieren und etwaige Zahlungen unverzüglich zurückerstatten.
5.
Der WOMO-Verlag speichert die Daten und Bestellungen des Kunden, der im Menü “Ihr Konto” seine letzten Bestellungen jederzeit einsehen kann.
§ 3 PREISE, EIGENTUMSVORBEHALT
1.
Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).
2.
Der WOMO-Verlag akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigten Zahlungsarten. Der Kaufpreis sowie eventuell anfallende Versandkosten werden mit Rechnungsstellung fällig.
3.
Der WOMO-Verlag behält es sich vor, eine Vorkasse in Höhe des Auftragswertes zu verlangen, wenn gegen den Kunden bereits Mahnungen erfolgt sind oder wenn der Warenwert aller noch nicht ausgeführten Aufträge 100,- € überschreitet.
4.
Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom WOMO-Verlag anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.
5.
Das Eigentum an beweglichen Gegenständen oder das Recht das Produkt benutzen zu dürfen, geht erst dann auf den Kunden über, wenn der Kunde den Kaufpreis voll bezahlt hat.
§ 4 KUNDENREZENSIONEN
1.
Verfasst der Kunde eine Kundenrezension, ist der WOMO-Verlag berechtigt, diesen Text über alle seine Kanäle, z.B. Social Media Auftritt, seinen Webshop u.a. anzuzeigen. Der WOMO-Verlag behält sich vor, eine Rezension nicht oder nur für einen begrenzten Zeitraum und, insbesondere wenn dies aus Rechtsgründen geboten ist, gekürzt anzuzeigen. Kundenrezensionen geben nicht zwingend die Auffassung des WOMO-Verlages wieder.
§ 5 GEWÄHRLEISTUNG
1.
Der WOMO-Verlang wird für Mängel der Produkte im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen eintreten.
2.
Bei Verträgen mit Verbrauchern gemäß S 13 BGB (das ist dann der Fall, wenn die Bestellung weder einer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit eines Kunden zugeordnet werden kann), beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre, beginnend ab Ablieferung der Ware beim Kunden. Bei Bestellungen von Kunden, die gemäß S 14 BGB Unternehmer sind, ist die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt.
§ 6 HAFTUNG AUF SCHADENSERSATZ
Der WOMO-Verlag schließt die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern
a) Schäden nicht wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstanden sind.
b) Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt bleiben,
c) die Pflichtverletzung keine Garantien oder vertragswesentlichen Pflichten betrifft, also keine Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
Dasselbe gilt für Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen des WOMO-Verlages.
§ 7 DATENSCHUTZ
Der WOMO-Verlag verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten der Kunden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen (insbesondere BDSG und TMG) vertraulich zu behandeln. Einzelheiten sind den lnformationen zur Privatsphäre und zum Datenschutz zu entnehmen.
§ 8 STREITSCHLICHTUNG
1.
Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit lhrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: verlag@womo.de.
2.
Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten mit unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen.
§ 9 GELTENDES RECHT, GERICHTSSTAND
1.
Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Für die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem WOMO-Verlag gilt deutsches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISGG). Ist der Kunde Verbraucher kann auch das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar sein sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.
2.
Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist der Sitz des WOMO-Verlages ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.